Wydział Teologiczny Uniwersytetu Śląskiego

Oferta WTL UŚ

Nadchodzące wydarzenia

Nie ma nadchodzących wydarzeń

konsultacje - wyjątki

zgłoszone przez pracowników wyjątki w zwykłych terminach konsultacji: brak zgłoszeń

zajęcia dydaktyczne - zmiany/wyjątki

zgłoszone przez pracowników zmiany/wyjątki w zwykłych terminach zajęć dydaktycznych: brak zgłoszeń

ŚLĄSKIE STUDIA HISTORYCZNO-TEOLOGICZNE



1173 opisów(-y)

szukane wyrażenie (1)

zakres wyszukiwania (1)

szukane wyrażenie (2)

zakres wyszukiwania (2)

sortowanie


ilość opisów na stronie

 


wyświetl listy
[kliknięcie na pozycję z danej listy spowoduje wyszukanie odpowiadających jej opisów]:

⇒ autorów

⇒ słów kluczowych


szukane wyrażenie: "Stary Testament" | znaleziono 12 opisów(-y) | strona: 1 spośród: 2


»
[<<] | 1 | 2 | [>>]

autor: Basiuk, M.

tytuł: Jedność między ludźmi w świetle opowiadania o wieży Babel

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 44,2 (2011) 450-461

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: Stary Testamentantropologiawieża BabelKsięga Rodzaju


autor: Dreja, A.

tytuł: XIII Kongres Międzynarodowej Organizacji Studiów nad Starym Testamentem (Leuven 27 VIII-1 IX 1989)

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 23-24 (1990-91) 315-317

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: Stary Testament


autor: Filipiak, M.

tytuł: Natura refleksji sapiencjalnej Koheleta w świetle historii mądrości starotestamentalnej

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 7 (1974) 187-196

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaStary TestamentKsięga Koheleta

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

HISTOIRE ET NATURE DE LA SAGESSE BIBLIQUE
Chez les Hébreux à côté des prêtres et des prophètes il y avait aussi des sages, auxquels se rattachent les livres sapientiaux de l'Ancien Testament. L'ideé centrale de ces livres est la sagesse qui, fondée non pas sur les préceptes de Jahve mais sur l'expérience, fut considérée comme un art de vivre. La sagesse biblique, universelle et laïque avant la captivité, après celle-ci, absorbée par la foi jahvistique, devient Israélite et religieuse. Par la sagesse parle Jahve lui-même. Avec le temps, elle fut identifiée avec la Loi (Tora). La critique de la sagesse se trouve dans L'Ecclesiaste, qui indique les possibilités limitées de la sagesse et de la science humaine.



autor: Malina, A.

tytuł: Image of God the Father in the New Testament. Introductory Issues

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 41,2 (2008) 351-360

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaNowy TestamentOjciecBóg - Ojciec

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

OBRAZ BOGA OJCA W NOWYM TESTAMENCIE. ZAGADNIENIA WSTĘPNE. Streszczenie
W ubiegłym wieku rozwój nauk biblijnych inspirował refleksję teologii dogmatycznej. Odchodząc od powoływania się na teksty biblijne na zasadzie dicta probantia oraz od wyłącznie spekulatywnego traktowania ontycznych treści objawienia, teologia dogmatyczna zwróciła się ku ich wymiarowi historyczno-zbawczemu. Można zauważyć analogiczny wpływ współczesnej biblistyki na wyodrębnienie traktatu poświęconego Bogu Ojcu. Znaczącą rolę odegrały w nim studia nad wypowiedziami Jezusa o Bogu jako swoim Ojcu oraz o Bogu jako Ojcu ludzi. Studia te jednak nie doprowadziły do wyróżnienia biblijnej nauki o Bogu, analogicznej do chrystologii i pneumatologii biblijnej. W artykule podano przyczyny tego braku oraz trudności w wyodrębnieniu tej nauki. Dostrzeżenie w dogmatyce jej potrzeby zachęca, aby przedstawić dane biblijne odnoszące się do głównego protagonisty całej historii zbawienia. Teologia biblijna, która jest zorientowana na naukę o Bogu Ojcu, jest w stanie uwzględnić rozwój całego objawienia, poświadczony w obydwu częściach Biblii, ponieważ przede wszystkim na tle tej nauki, którą zawierają Stary Testament i pisma judaizmu okresu Drugiej Świątyni, można dostrzec nowość objawienia Nowego Przymierza. W takim studium należy wziąć pod uwagę wszystkie teksty odnoszące się bezpośrednio i pośrednio do Boga Ojca.



autor: Matysiak, B.W.

tytuł: „Bóg planował to jako dobro”. Rdz 50,15-21 jako motyw przewodni historii o Józefie

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 48,2 (2015) 356-370

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaKsięga RodzajuStary Testament

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

“God’s Good Purposes”. Genesis 50,15-21 As the Leitmotif of the Story of Joseph
The short pericope of Genesis 50,15-21 is a literary climax of the Joseph’s story. It presents the history of Joseph as an action of Divine Providence. Joseph himself proves that it is true. He claims that all human plans and activities are controlled by God. Furthermore, he underlines the fact that the retribution for evil and harm does not belong to human being but only to God. Another important message conveyed by this pericope is an idea that in God’s plans suffering and evil will always be transformed into good, so that God’s plans concerning individuals and nations may be carried out.



autor: Małecki, Z.

tytuł: Lud Jahwe w orędziu Deuteroizajasza

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 35,1 (2002) 43-53

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaStary TestamentKsięga IzajaszaDeutero-Izajaszlud

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

DAS VOLK JAHWE IN DER DEUTEROJESAJAS BOTSCHAFT
Zusamenfassung
In der Botschaft des Deuterojesajas treffen wir oftmals den Ausdruck "Mein Volk". Wenn das A. T. über die Bindung Israels mit seinem Gott spricht benutzt es das Wort "cam". LXX hat das als- "L aoj" übersetzt. Das war die Bedeutung für einen oder mehrere Volkstämme mit dem Namen "Israel". Sie sind der selben Abstammung, und haben die selbe Genealogie, Kultur, und Geschichte. Über all die Jahre der Geschichte hat sich Jahwe um sein Volk getrostet. Das war die theologische Bedeutung für das Bündnis Gottes mit seinem Volke. Deuterojesajas zeigt uns die Entstehung Israels - (Is 44,21; 45,11) Jahwe hat Israel zu seinem Volk gemacht. Eine besondere Vereinigung Jahwe mit dem Volke wurde durch das Bündnis auf dem Sinai geleistet. Jahwe hat sein Volk gewählt und liebgewonnen. Israel wird sein besonderes Eigentum (scgullah) sein und "als ein Reich von Priestern und als ein heiliges Volk" (Ex 19,6).



autor: Małecki, Z.

tytuł: Nadzieje biblijnego Izraela na odbudowę państwa

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 38,1 (2005) 29-37

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaStary Testament

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

Hoffnungen des biblischen Israels auf die Erneuerung der Staatlichkeit
Von der Israel als Staat unter der Herrschaft von Königen erst die spätere alttestamentliche Texte sprechen. Das deuteronomistische Geschichtswerk über die Handlungen des zukünftigen Königsheils stellt. So treten mehrere zeitlich weit auseinanderliegende, terminologisch und sachlich verchidenachtige Texte, welche die Institution des Königtums und seine zukünftige Funktion in Volk YHWHs.
Ihre zeitliche und literarische Streuung belegt, dass die in ihnen ausgesprochene und reflektirte Hoffnung auf die Erneuerung der Staatlichkeit Israels Beachtung verdient. Zu ihnen gehören: die Pristerschrift, Jer 23, 56; 33, 14-26 und Ez 37, 22-25.
Die oben untersuhten Texte sind als reine, unkonditionierte Verheisungen gestaltet, entstammen verschiedenen Jahrhunderten, weisen z. T. literarisch und terminologisch keine Bezüge untereinander auf, zeichnen sich aber gemeinsam durch eine sehr positive Beurteilung von Staat und Königtum und entsprechende Hoffnungen für nachexilische Zeit aus: Staatliche Verfassung gehört mit Selbstveständlichkeit zur YHWH-gewollten heilvollen Existenz Israels im eigenen Land.



autor: Małecki, Z.

tytuł: Izrael ludem jedynego Boga

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 44,2 (2011) 490-497

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: Stary TestamentludIzraelmonoteizm

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

Ein Volk durch einen Gott. Zusammenfssung
Der Pentateuch (die fünf Bücher Moses) zeigt uns Israel als Volk, das aus 12 Generationen besteht, welche wiederum von 12 Söhnen Jakobs stammen. Dieses Volk vermehrte sich in Ägypten. Nach dem Auszug aus Ägypten unter der Führung Moses und der Wanderung durch die Wüste, stand er vor dem Sinai, um durch das Schliessen eines Bundes mit seinem Gott Jahwe, der ihnen die Zehn Gebote erlies, ein Volk zu werden.
Seine Einheit festigte Israel durch das Bekennen des Glaubens zu seinem einzigen Gott und die Kultausübung in einem Gotteshaus. Von ganz Israel verehrt, war Jahwe ein Symbol der Einheit des ganzen, aus mehreren Generationen bestehenden Volkes. Ein besonders Zeichen dieser Einheit wurde der von Dawid organisierte Jahwe – Kult in Jerusalem, zuerst in einem Offenbarungszelt und dann im errichteten Tempel.
Jahwe wurde Gott einer Nation und eines Staates.



autor: Mozgol, A.

tytuł: Teologia Arki Przymierza w Ps 132, Jr 3,14-18 oraz w 2 Mch 2,1-8

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 33 (2000) 127-158

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: teologia biblijnaStary TestamentArka PrzymierzaKsięga PsalmówKsięga Jeremiasza2 Księga Machabejska

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

THEOLOGIE DER BIBLISCHEN IDEE DER BUNDESLADE IN PS 132; JER 3,14-18 UND 2 MACH 2,1-8
Zusammenfassung
In den theologischen Aspekten der biblischen Idee der Bundeslade kann man besonders die Gottes Gegenwart und die Gottes Macht im Wirken Jahwes in Israel bemerken. Diese Gottes Gegenwart zeigt die irdische Wohnstatt Jahwes in der Mitte des Gottes Volkes an. In den Bibelerzählungen über die Wandergeschichte der Israeliten durch die Wüste nach dem Verheissenen Land - Kanaan, räumte die Bundeslade den zentralen Platz im Zelt in der Mitte des Lagers (Ps 132,8). In Jer 3,16n sagt man, dass Jahwe geheimnisfor im Jerusalemer Tempel und in den Herzen der Israeliten wohnt. Diese Ideen waren ein Ergebnis der Gegenwart Jahwes inmitten des Gottesvolkes, in der Hauptstadt im Jerusalemer Tempel. Die Bundeslade endet ihre irdische Wanderung in einer geheimer Grotte auf dem Berg Nebo, wovon wie Mose, kann man das ganze Land der Heilsgeschichte Israels sehen (2 Mach 2,1-8).
In unseren Texten ist keine Rede über die Keruben und die Sühnetafel, wie wir z. B. in 1 Krn 28,11; 1 Sm 4,4; Ps 80,2; 99,1 lesen können. Aber in Ps 132; Jer 3,14-18 und 2 Mach 2,1-8 finden wir die Lehre über Thora und Zehn Gebote die die Israeliten in ihren Leben halten sollen, darum hat Jahwe mit ihnen den Bund auf dem Sinai geschlossen. Aus diesem Bund kommt der israelitische Kult her: die Pilgerwanderungen und die liturgischen Sammlungen. In dem Kontext des Themas "Bundeslade" sagt man auch über messianischen Zeiten. In der Zukunft kommt der Messias - ein König aus der davidischen Dynastie. Der wird das Licht der Welt und ein Zeugniss der Gottes Macht und Gottes Herrlichkeitis sein (Ps 132,17.; 2 Mach 2,8). Diese alttestamentlichen Verheissungen erfüllt Jesus Christus, weil in ihm die Gottheit wohnt. Jesus Christus ist auch der versprechene Gute Hirt dessen Herrschaft aus Jerusalem bis himmlischen Tempel hingeht (Jer 3,15-17).



autor: Stanek, T.

tytuł: Przesłanie Tory w perspektywie synchronicznej

Śląskie Studia Historyczno-Teologiczne 40,1 (2007) 5-23

pełny tekst artykułu      spis treści rocznika

słowa kluczowe: Stary TestamentPięcioksiąg

pokaż / ukryj streszczenie (show/hide abstract)

THE MESSAGE OF THE TORAH IN A SYNCHRONIC PERSPECTIVE
> In view of a synchronic analysis the Torah appears as a coherent and complete work, organized around its own message - the relationship between God and man, expressed as the Covenant. The composition involves two levels: 1) the concentric arch (the events on har Sinai; the road to Sinai and from Sinai; making the covenant in Gen and Deuteronomy) that underlines the multifaceted understanding of the Covenant as a gift and an obligation; 2) the narration (the story from the beginning of the world to the death of Moses) that allows to present human history as a place of epiphany of God. As a consequence the Torah introduced faith as a basic attitude towards God, an outstanding feature of the religion of Israel.



strona: 1 spośród: 2
»
[<<] | 1 | 2 | [>>]
znaleziono: 12 opisów(-y)